Nach dem Ruhetag auf der Tomeo starten wir am sehr malerischen Lago Tomeo vorbei zur Alpe Spluga, eine der anspruchsvollsten Etappen des Via Alta Vallemaggia. Fast durchgängig ist die Schwierigkeit T4 bis zu T4+ gefordert. Sehr kleinteilig wechseln die Anforderungen zwischen steilen Aufstiegen, ebenso steilen Abstiegen, Blockgelände, ausgesetzten Hängen. Irgendwann sehen wir auf einem Grat zum ersten Mal die schneebedeckte Kappe des Monte Rosa rüberleuchten. Teilweise helfen unterwegs Ketten oder in die Felsen eingelassene Krampen als Griffhilfen.
Der ganze Weg fordert in jedem Fall bei jedem Schritt volle Konzentration. Kurz vor dem Ende muß ein sehr steiles, steinschlägiges Couloir erklommen werden, teils auf allen Vieren, um nichts loszutreten. Glücklicherweise kommt uns um diese Zeit niemand mehr von oben entgegen. Dann braucht es noch einen steilen letzten Schrofen- und Blockfeldabstieg, die letzten 500 Meter ziehen dann entspannt an ein paar kleinen Feuchtgebieten durchs flache Gras, dann sehen wir vor uns wieder die Schweizer Fahne an der Alpe aufleuchten, in der Ferne ist der Lago Maggiore auszumachen, nach über 8 Stunden wird es auch Zeit!
Sicherlich waren das die bisher wenigsten, aber dafür schwierigsten Tageskilometer unserer Durchquerung! Kurz oberhalb der Alp gibt es aber noch eine kleine Schaukelei auf der schönsten Schaukel oberhalb des Lago Maggiore! Die Alpe besteht aus mehreren Steingebäuden einer ehemaligen Alpe.
Mittlerweile wird hier an manchen Tagen auch Vollpension angeboten. Die Tochter des letzten hier aktiven Älplers kocht zusammen mit einer Hilfe. Ein Apero aus Käse und Karottenstücken, dann eine sehr leckere Gemüsesuppe, wieder Polenta mit Ragout, dann zwei verschiedene Sorten Mürbeteigkuchen, alles auf dem Holzherd gemacht, insgesamt übernachten an diesem Tag sicher 25 Personen! Die Tochter berichtet noch kurz, unter welchen Umständen ihr Vater hier auf der Alp als Kind der bereits mehrfachen Mutter geboren wurde. Sicher kein einfaches Leben! Da fast alle hier die schwierige Etappe zur Tomeo morgen noch vor sich haben, der Wetterbericht aber nur bis um vier einigermaßen Stabilität verspricht, sind alle früh im Lager. Ein toller Tag!